Sanierung / Altbau- und Denkmalpflege

Irgendwo 2022

Ausführliche Sanierung der Fassade eines alten Katens mit unseren Dessauer Roten.

Die Giebelseiten wurden komplett neu aufgemauert. Die Fassade der Längsseiten wurden partiell ausgebessert.

 

 

 

Sanierung Fries 2022

Für die Sanierung eines zerstörten Fries wurden unsere Pyritzer gelbbunten Handstriche verwendet.

Irgendwo 2022

Für den Umbau der Fenster suchte der Bauherr nach einem kleinen Klosterformat. Glücklicherweise konnten wir ihm mit unseren Dessauer kleinen Klosterformaten einen passenden Ziegel liefern.

Ostfriesland 2020

Um die Bausünden der Vergangenheit rückgängig zu machen und die historische Fassade wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, durften wir für die Sanierung eines Gutshauses in Ostfriesland unsere historischen "Dessauer kleinen Handstrich- Klosterformate" liefern.

Die ausführenden Maurer bewiesen großes, handwerkliches Geschick und stellten mit der Flex sogar Formsteine aus den gelieferten Vollziegeln her, um die Fehlstellen zu ergänzen.

Fachwerksanierung 2021

Für die Sanierung eines Fachwerkhauses durften wir unseren neu hergestellten "Handstrich- Kohlebrand" liefern. Dabei handelt es sich um einen rotbunten, handgestrichenen Reichsformatziegel. Für den Sockelbereich verwendete der Bauherr unsere "Krakauer Rotbunten".

Gelsenkirchen 2020

Für den Umbau eines alten Stalls zum Wohngebäude, war unser Kunde auf der Suche nach einem passenden, historischen Reichsformat- Ziegel. Bei einem Besuch in unserem Lager in Born a. Darß wurde der Bauherr schließlich fündig und wir durften in 2020 eine Charge unserer "Breslauer Roten" liefern.

Berlin Grunewald 2011

Es ist sogar aus dem All zu sehen.

Hier über google maps!

Neu Ulm 2015

Im Zuge des Neubaus der Sparkasse Neu-Ulm auf der Insel wurde die Mauer zur Donau saniert. Wir lieferten, zum Teil bereits geschnitten, unsere Klosterformate aus Zeit und Gebiet der KuK-Donaumonarchie.

Süddeutschland 2005

Bei der Ergänzung von überkommener Substanz müssen nicht zwangsläufig historische Baustoffe verwendet werden.

Groß Plasten 2004

Mit diesem Projekt und einem ersten Lastzug Reichsformate aus der Ostpreussischen Ziegelmanufaktur nahm 2004 das Projekt Ziegelkontor seinen Anfang. Mit den Ziegeln sanierten wir ein Bauernhaus in Groß Plasten.

Stralsund 2004

Für das Pflaster auf dem Hof eines mittelalterlichen Kemladens verlegten wir seinerzeit einen bunten Fehlbrand aus Masuren. Um heute so eine Mischung zu bekommen, müsste man hellen und dunklen Fehlbrand aus Masuren mischen.

Wahlendorf 2006

"Schnelle Kelle"

Maurermeister Frank Paschke baute 2006 sein eigenes Haus mit Fehlbränden aus Masuren.

bei Greifswald 2004

Mit bunten Fehlbränden aus Masuren erstellten wir einen zum Objekt passenden Aussenschornstein. 

 

Berlin Grunewald 2010

Der Fachwerkturm einer Villa im Grunewald wurde mit unseren Handstrich Reichsformaten und einem Kalkmörtel saniert.

Potsdam Babelsberg 2006

Im Bestand wurden unsere Handstrich Reichsformate für die Ergänzung von Fehlstellen verwendet. Sie sind nur schwer vom Bestand zu unterscheiden.

Mohrdorf auf Rügen 2009

Das 2009 sanierte Fachwerkhaus kann als Ferienhaus gemietet werden.

Süddeutschland 2010

Eine Mauer aus der Vergangenheit, seinerzeit einfach nur zur Abgrenzung des Eigentums errichtet, wird nun stückweise durch Lehrlinge des Maurerhandwerkes wieder errichtet. 

Meiershof auf Usedom 2016

Mit Liebe und Kalkmörtel wurde dieses Fachwerkhaus auf Usedom mit unseren Handstrich Reichsformaten ausgemauert.

Buchholz 2013

Hallo Herr Rhein…

Ihre geliebten Ziegel lieben wir an unserem kleinen Anbau auch sehr!
Danke für die gute Beratung und die Begeisterung für ihre Produkte!
Anbei ein paar Fotos und die fertige Baustelle, schön, oder ;-)
Der Rest der Ziegel wartet noch auf seine Verwendung. Vielleicht sind sie in versiegelt auch für den Fußboden geeignet?
Liebe Grüße aus dem Weserbergland…
…und wenn es Sie mal hierher verschlagen sollte dürfen Sie gerne mal vorbeischauen!!!

Borstel 2008/2013

Sanierung einer Hofanlage über mehrere Jahre mit Handstrich Kohlebrand Reichsformaten von uns. 

Kaltensundheim 2012

Sanierung und Ausbau einer Scheune mit unseren Handstrich Kohlebrand Reichsformaten.

Galleinen 2003

Nicht von uns geliefert, aber aus der gleichen Ziegelei. 

Stralsund 2006

Nicht von uns geliefert, aber aus der gleichen Ziegelei.

Wunstorf-Luthe 2014

Fachwerk Ausbau mit Handstrich Kohlebrand Reichsformaten.

Schönwalde/Fichtelgebirge 2015

Pflasterarbeiten mit unseren "Abrisssteinen"

Sanierung von der Sanierung

In Bad Münder sollten Sünden der Vergangenheit wieder zurückgebaut werden. Wir lieferten unsere sogenannten "Abrisssteine" zur Wiederherstellung der Fassade.

© Copyright 2024 Ziegelkontor. All Rights Reserved by Ziegelkontor.